Eckbachputz 2014 am 22.02.2014
(MR) Die diesjährige Eckbachreinigung durch die CDU Bobenheim-Roxheim rentierte sich leider wieder einmal mehr. Auf einer Strecke von über 2,5 km konnten die Helfer sowohl an den Uferbereichen als auch im Wasser einiges an Müll einsammeln bzw. herausfischen. Die mit Gabeln, Stöcken, Säcken und Wathosen ausgerüsteten Helfer hatten ein besonderes Augenmerk auf den störungsfreien Ablauf Richtung Rhein. Deshalb musste an mehreren Stellen Treibgut, welches sich hauptsächlich an ins Wasser gestürzten Ästen verfangen hatte, mitsamt den Ästen aus dem Bach gezogen werden. Bei einem der regelmäßigen Rundgänge, die die CDU mindestens einmal wöchentlich durchführt, wurde eine größere Barriere mit Treibgutansammlung vor einem Brückenbauwerk nördlich des Betreuungsbereiches der CDU festgestellt. Da solche Ansammlungen bei vermehrtem Wasseraufkommen nach Regenfällen rasch zu einer Aufstauung des Baches führen können, dehnte die CDU die diesjährige Reinigungsaktion auf ein größeres Gebiet bis zu dieser Brücke hin aus. Auffällig waren die vielen Flaschen, die im Bereich der Straßen in den Böschungen gefunden wurden. Zudem entsorgen offensichtlich auch einige Anwohner Abfälle an der Eckbachböschung. So bitte nicht! Mehrere Stapel Zeitungen landeten wohl nicht in den Briefkästen der Bürger: Sie wurden im und am Wasser gefunden. Somit kam ein ganzer Hänger voll Müll zusammen. Nach getaner Arbeit sorgte traditionell Familie Remmele in ihrer Garage für eine Stärkung der fleißigen Helferinnen und Helfer bei gemütlichem Beisammensein. Die CDU Bobenheim-Roxheim bedankt sich bei Familie Remmele und beim Gewässerzweckverband Isenach/Eckbach für die gute Zusammenarbeit und für die Bereitstellung der Materialien! Was ist der Hintergrund für den „Eckbachputz“? Ein Teil des von der CDU betreuten Eckbach-Bereichs an der Bobenheimer Siedlung ist schon seit Jahren für eine Renaturierung durch die AKTION BLAU vorgesehen. Die Gewässer sollen hierbei so entwickelt werden, dass sie mit Form und Struktur den prägenden Hochwasserabflüssen angepasst sind und im Gleichgewicht alle wesentlichen Funktionen im Naturhaushalt und für den Menschen erfüllen können. Durch schwierige Verhandlungen mit einigen Grundstücksbesitzern verschiebt sich diese Maßnahme leider immer wieder. Als Folge hiervon verschiebt sich auch die geplante Umgestaltung des Uferbereiches zu einer Wasserspielstelle in der Wolfgang-Fügen-Anlage seit Jahren. Sinn einer Bachpatenschaft ist es, die nach Wassergesetzen verantwortlichen Unterhaltspflichtigen dabei zu unterstützen, das Ökosystem eines Gewässers mit seinen Uferbereichen in einem naturnahen Zustand zu erhalten bzw. soweit möglich, in einen natürlichen Zustand zurückzuführen. Ehrenamtliche Bachpaten fördern damit die biologische Wirksamkeit der Gewässer und das öffentliche Bewusstsein für die Erhaltung intakter, naturnaher Gewässer. Als Eckbach-Pate lädt die CDU Bobenheim-Roxheim die Bevölkerung zur Mithilfe herzlich ein.
Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern und weitere Informationen zu erhalten!
© Ortsverband Bobenheim-Roxheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 50657 Besucher