Antrag der Koalition zum neuen Baugebiet

Konzept zur Energieversorgung

Antrag:

Konzepte zur Energieversorgung im Neubaugebiet „Südlich Globus“

Sehr geehrter Bürgermeister Müller,

die Koalition bestehend aus den Fraktionen der CDU, der GRÜNEN und der FWG beantragt:

Zur Nutzung von standortbezogenen Ressourcen sollen Konzepte erstellt werden wie das Neubaugebiet umwelt- und klimafreundlich mit Energie versorgt werden kann. Hierzu soll ein Klima Engineering erfolgen wie es zum Beispiel das Unternehmen Transsolar Energietechnik GmbH anbietet. Die Gemeindeverwaltung soll die notwenigen Schritte einleiten um die Basis für eine CO2 neutrale Energieversorgung des Neubaugebietes zu legen.

Begründung:

Die geplante Erschließung eines Neubaugebietes bietet die Chance dieses zukunftsweisend ökologisch und umweltfreundlich mit Energie zu versorgen. Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass jedes Gebäude selbst seine Wärme und Kälte mit konventionellen Gasanschlüssen oder Einzelanlagen produziert. Unter Ausnutzung der lokal vorhandenen natürlichen Ressourcen sollte es möglich sein, Konzepte zu erstellen, welche nicht negativ zur Klimaerwärmung beitragen und trotzdem den nötigen Wohnkomfort ermöglichen. Hierzu bedarf es der frühzeitigen Unterstützung von Experten.

Nach erster Einschätzung könnte das Planungsgebiet für eine energetische Versorgung mit einer zentralen Geothermie Anlage geeignet sein, wie sie zum Beispiel bereits von Daimler in Raststatt, der SRH Gruppe oder HeidelbergCement in Heidelberg betrieben werden. In Bad Nauheim wurde bereits ein Baugebiet mit einem innovativen flächigen Erdkollektor versehen und damit das Gebiet zentral versorgt.

Weiterhin besteht ein Potential durch eine Anbindung der anliegenden Märkte GLOBUS und ALDI eine Wirtschaftlichkeit dieser Anlagen zu verbessern.

Es muss in unserem geplanten Neubaugebiet die Chance genutzt werden mit einer energetischen Voruntersuchung standortbezogene Potentiale und deren wirtschaftliche Umsetzung zu prüfen.

Maßnahmen:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt innerhalb der Vergaberichtlinien Angebote für diese Beratungsleistungen einzuholen, bei der Angebotsanfrage das Unternehmen Transsolar Energietechnik GmbH (Ansprechpartner Herr Krauss) zu berücksichtigen und innerhalb eines Budgets von 30.000 Euro Planungsschritte einzuleiten und zu beauftragen.

Die Antragsteller werden gesondert auf die Marktbetreiber GLOBUS und ALDI zugehen um einen Erstkontakt vornehmen ob hier zusätzlich durch eine Integration des Energiebedarfs der Märkte Synergieeffekte zu erzielen sind.

Kosten:

Die Voruntersuchungen sind als Zukunftsinvestition zu sehen. Unabhängig davon können die Kosten auf die Erschließungsaufwendungen umgelegt werden.

Zu Behandeln:

Bauausschuss  (x)