CarSharing startet 2024 auch in Bobenheim-Roxheim!

Unser vor 3 Jahren gestellter Koalitionsantrag soll endlich umgesetzt werden:
CarSharing startet Ende Januar mit einem Elektrofahrzeug am Kurpfalzplatz, teilte Werkleiterin Birgit Adrian im Dezember 2023 dem Gemeinderat mit.

Leider haben die Stadtwerke ihre Ankündigung von 2021, mit einem eigenen Konzept das Mietautoprojekt auf Zeit selbst zu organisieren, nicht umgesetzt. Man ist eine Kooperation mit Stadtmobil eingegangen und wird auch nur ein Fahrzeug installieren. Der von uns bewusst vorgeschlagene Standort für ein 2. Fahrzeug in Roxheim ist nicht eingeplant.

Warum CarSharing für Sie interessant sein könnte und was Sie tun müssen, um das Auto nutzen zu können erklärt Ihnen unser Ideengeber Michael Remmele, der sich bereits 2020 intensiv in das Thema eingearbeitet hat. Von ihm haben wir vor vielen Monaten auch schon eine Präsentation über verschiedene CarSharing-Anbieter hier eingestellt.

Wenn Sie selten ein Auto benötigen, dabei auch flexibel sein können, dann kann die Teilnahme an CarSharing eine Alternative für Sie zum eigenen Fahrzeug sein, oder Sie könnten auf Ihr selten genutztes Zweitfahrzeug verzichten.
Sie sparen dann laufende Unterhaltskosten wie KFZ-Steuer, -Versicherung, Inspektion und Kosten für Reparaturen, Stellplatz, Winterbereifung und Treibstoff.
Zudem haben Sie hier die Möglichkeit Erfahrungen mit einem Elektrofahrzeug zu sammeln, mit dem Sie umweltfreundlicher unterwegs sind, da es mit Ökostrom der Gemeindewerke geladen wird.

Wie können Sie Teilnehmen:
Vor der ersten Nutzung müssen Sie sich online bei Stadtmobil registrieren und ein Starterpaket erwerben.
Dann müssen Sie einmalig Ihren Führerschein und Ausweis zum Abgleich vorzeigen, ehe Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten zugesendet bekommen.
Wir erwarten, dass der Abgleich im Bürgerbüro im Rathaus Bobenheim-Roxheim möglich ist. Zudem besteht noch die Möglichkeit bei den Stadtwerken Frankenthal, Wormser Str. 111 (Zentrale), sowie im Wormser und bei weiteren Stellen von Stadtmobil die Dokumente vorzuzeigen.
Mit den Zugangsdaten können Sie entweder per Telefon, über eine App, oder über die Internetseite von Stadtmobil ein Fahrzeug reservieren (auch in anderen Orten wie Frankenthal, Worms, Mannheim, Großniedesheim usw.).
Zum Abholen entsperren Sie das Fahrzeug mit Ihrer Kundenkarte, prüfen auf eventuelle Mängel und entnehmen den Schlüssel, der im Fahrzeug deponiert ist.
Nach der Fahrt muss die Rückgabe an derselben Ladesäule erfolgen, an der das Fahrzeug abgeholt wurde. Zur Ausbuchung wird der Fahrzeugschlüssel wieder im Fahrzeug deponiert und dieses mit der Kundenkarte verschlossen.

Stadtmobil ist zwar in der Region gut verbreitet, hat aber leider recht hohe Hürden zu Beginn:
Sie müssen eine Mitgliedschaft im Trägerverein Ökostadt erwerben oder eine VRN-Jahres- oder Halbjahreskarte besitzen. Dann müssen Sie ein Starterpaket inkl. Pfand für Ihre Kundenkarte einmalig kaufen. Je nach gewählter Tarif-Art kommen eventuell noch monatliche Kosten hinzu.
Die Fahrt selbst wird dann über einen Zeittarif, sowie einem zusätzlichen KM-Tarif und einer Buchungspauschale abgerechnet. Zusätzliche Kosten für Versicherung und Treibstoff fallen nicht an (wenn man bei längeren Fahrten die entsprechend ausgewiesenen Ladesäulen nutzt).

Für Wenigfahrer, oder zum Test des Systems empfehlen wir den günstigen Micro-Tarif. Hier sind die Grundkosten geringer, da die monatliche Gebühr und die Mitgliedschaft entfallen, die Tarifkosten für die jeweilige Fahrt sind dann aber etwas höher.
Man kann bei Bedarf monatlich in einen anderen Tarif wechseln.

Nähere Infos erhalten Sie hier:
Das Elektrofahrzeug in Bobenheim-Roxheim wird zur Fahrzeugklasse B (Kleinwagen) gehören. Es wird ein Renault Zoe sein.

Hier eine Beispielrechnung:
2 Std.Nutzung, 15 Kilometer, inkl. Kraftstoff+Versicherung (ggf. zzgl. Anpassungsvorbehalt, siehe Tarifordnung)

Stand 28.12.23Classic-/VRN-TarifMIKRO-Tarif
Zeit-Tarif 4,70 €5,88 €
KM-Tarif 3,75 €4,65 €
Buchungspauschale1,00 €1,00 €
Summe9,45 €11,53 €

In Bobenheim-Roxheim wird das Fahrzeug zu den Bürozeiten hauptsächlich von der Gemeindeverwaltung genutzt werden.
Wir hoffen, dass ungenutzte Zeiträume auch tagsüber kurzfristig für die Allgemeinheit freigeschaltet werden. Zudem haben wir bereits die Prüfung der Freischaltung während der Mittagszeit beantragt, somit könnte das Fahrzeug hier für kurzfristige Erledigungen im näheren Umkreis gebucht werden.

Kunden von Stadtmobil können auch das flexiblere JoeCar in Mannheim und Heidelberg nutzen.

Wir wünschen CarSharing in BoRo viel Erfolg und hoffen, dass noch ein weiteres Fahrzeug im Ortsteil Roxheim bereitgestellt wird, welches das Fahrzeug vom Gemeindekindergarten ersetzen kann und dann zusätzlich für die Bürger zur Verfügung steht. Hiermit könnte der Nachteil des fehlenden Bahnhofs etwas kompensiert werden.
Gespräche mit Experten verschiedener Anbieter belegen, dass die Akzeptanz mit 2 Fahrzeugen in Bobenheim-Roxheim deutlich höher sein wird als mit nur einem.

Machen Sie mit?

So funktioniert’s – stadtmobil Rhein-Neckar