CDU als Bachpate

Als Bachpate für einen Bereich am Eckbach waren wir wieder zu einem regionalen Erfahrungsaustausch Gewässer-Nachbarschaften eingeladen. Bei der interessanten Veranstaltung ging es zuerst in der Festhalle Hettenleidelheim im einem Vortrag und Diskussion um den Zustand der Oberflächengewässer. Anschließend wurde das Projekt der Eisbach Renaturierung in Ebertsheim vorgestellt. Diese Renaturierung konnten wir anschließend vor Ort besichtigen. Es wurde darauf geachtet, dass der veränderte Bachlauf erlebbar bleibt. Zudem wurden bewusst Trittsteine und ein Wasserspielbereich eingebaut. Ein kleiner Spielplatz schließt sich an. Das Projekt hat sich auch beim Hochwasser im Sommer bewährt.
Im Gegensatz hierzu lässt die schon lange geplante Renaturierung am Eckbach in Bobenheim ab Fügenanlage weiter auf sich warten.