Antrag der Koalition zum neuen Baugebiet

Auswahlverfahren eines Planungsbüros

für die Erstellung eines Bebauungsplanes

Sehr geehrter Bürgermeister Müller,

die Koalition bestehend aus den Fraktionen der CDU, der GRÜNEN und der FWG beantragt:

Zur Erstellung eines Bebauungsplanes für das Neubaugebiet südlich des Globus soll eine Mehrfachbeauftragung von 5 Planungsbüros für die Erstellung eines Entwurfskonzeptes erfolgen.

Die 5 Planungsbüros sollen aufgefordert werden für eine Aufwandentschädigung von 5.000 Euro Konzepte für das Baugebiet innerhalb von der Gemeindeverwaltung unter Berücksichtigung der Beschlusslage der Gremien vorzugebenden und vom Gemeinderat zu verabschiedenden Parametern zu erarbeiten.

Es ist dann beabsichtigt, dass aus den 5 Planungsbüros anschließend durch den Gemeinderat ein Planungsbüro mit der Erstellung des Bebauungsplanes beauftragt wird.

Begründung:

Für die Gestaltung des Baugebietes sollen mehrere Lösungsansätze gefunden werden, ohne dass sich die Gemeinde auf eine Realisierung eines Siegerentwurfes verpflichtet. Durch eine Mehrfachbeauftragung erhält die Gemeinde verschiedene Varianten, aus welchen dann die besten Ideen und Lösungen kombiniert werden könnten. Im Gegensatz zu einem Wettbewerb verpflichtet sich die Gemeinde nicht einen Siegerentwurf umzusetzen, ebenso unterliegt eine Mehrfachbeauftragung eines Konzeptes nicht den strengen Regularien eines Wettbewerbes.

Maßnahmen:

Die Gemeindeverwaltung und auch die Gemeinderatsmitglieder werden aufgefordert Vorschläge für Planungsbüros einzureichen. Weiterhin können sich auch Planungsbüros initiativ bewerben. Aus der vorhandenen Auswahl wird die Gemeindeverwaltung innerhalb einer zu erstellenden Bewertungsmatrix 5 geeignete Planungsbüros auswählen, welche dann aufgefordert werden ein Planungskonzept innerhalb der vom Gemeinderat zu beschließenden und von der Gemeindeverwaltung vorzugebenden Parameter zu erstellen. Die Planungsbüros werden vertraglich verpflichtet die Rechte an den Konzepten der Gemeinde zu übertragen und aufgefordert entsprechende Konzepte zu erstellen. Die Planungsbüros erhalten die Möglichkeit die Konzepte vorzustellen.

Nach Eingang der Ergebnisse erfolgt eine Auswertung durch die Gemeindeverwaltung anhand einer Bewertungsmatrix und die Auswahl eines Planungsbüros durch den Gemeinderat.

Kosten:

Die Planungsbüros erhalten jeweils eine Aufwandsentschädigung von 5.000 Euro zzgl. MwSt. macht insgesamt 25.000 Euro zzgl. MwSt.

Zu Behandeln:

Bauausschuss  (x)