Antrag der Koalition zum neuen Baugebiet

Dachbegrünung

Antrag:

Vorgabe für die Bauleitplanung im Neubaugebiet „Südlich Globus“

Dachbegrünung

Sehr geehrter Bürgermeister Müller,

die Koalition bestehend aus den Fraktionen der CDU, der GRÜNEN und der FWG beantragt:

Als Planungsvorgabe für die zu beteiligenden Fachplaner soll in der Bauleitplanung berücksichtigt werden, dass Dachflächen größer 6m² mit einer Dachbegrünung versehen werden müssen, sofern diese Flächen nicht für die solare Energiegewinnung verwendet werden.

Begründung:

Dachbegrünungen haben eine Reihe von positiven Auswirkungen. Seit den 70er Jahren werden Dachbegrünungen umgesetzt, es bestehen mittlerweile langjährige Erfahrungen im Flachdach- und auch im Schrägdachbereich. Die Vorteile für die Umwelt und für die Gebäude sind mittlerweile allgemein bekannt. Bei der Gestaltung des Neubaugebietes muss die Chance genutzt werden und eine einheitliche Vorgabe zur bioaktiven Nutzung der Dachflächen gemacht werden.

Maßnahmen:

Entsprechende Vorgaben sind den Planungsbüros zu machen, damit die Bauleitplanung entsprechend aufgestellt werden kann.

Kosten:

Die Vorgaben laufen in den allgemeinen Planungsprozess der Bauleitplanung ein und verursachen keine gesonderten Kosten.

Zu Behandeln:

Bauausschuss  (x)